AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB ) der W.Oertig AG für www.flowerli.ch

Webshop/Abo-Lieferungen auf www.flowerli.ch

1. Vertragsschluss und Geltungsbereich

1.1 Die allgemeinen Geschäftsbedingungen ( AGB ) gelten für sämtliche Produkte und Dienstleistungen der W.Oertig AG auf der Internetseite www.flowerli.ch . Für die Geschäftsbeziehung zwischen der W.Oertig AG und dem Kunden im Zusammenhang mit dem Online Shop des Anbieters unter der Domain www.flowerli.ch , gelten ausschließlich die nachfolgenden AGB in Ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

1.2 Für die geschäftliche Beziehung zwischen W.Oertig AG und dem Kunden gelten ausschließlich folgende Vertragsbedingungen. Davon abweichende Bedingungen des Kunden erkennt die W.Oertig AG nicht an außer, dass sie ihrer Geltung vornehmlich in Textform zugestimmt hat.

1.3 Über die Internetseite www.flowerli.ch bietet die W.Oertig AG ein Abonnement für Lieferungen von frischen Schnittblumen, Gehölzen und Pflanzen ( nachfolgend als „Blumenprodukt „ bezeichnet ) und Zusatzartikel wie Geschenkartikel (z.B. Schokolade und alkoholische Getränke) und Dekorationsartikel ( nachfolgend als „ Zubehörprodukt „ bezeichnet ) sowie Geschenkgutscheine, welche bei flowerli.ch eingelöst werden können. Für die Gutscheine gelten ggf. besondere Bestimmungen und zeitliche Fristen, auf die der Kunde vor Vertragsabschluss jedoch hingewiesen wird. Als Kunden können Sie über die Internetseite, durch Abschluss eines Abonnements ( Vertrag über den regelmäßigen Auftrag einer Leistung ) oder auf Grundlage eines Einzelvertrages, die angebotenen Produkte erwerben.

1.4 Bei unseren Blumenprodukten handelt es sich um individuelle Naturprodukte. Diese können von Farb-, Form- und Größenangaben, sowie von den bildlichen Darstellungen auf der Internetseite, auf den Prospekten und anderweitigen Werbemitteln abweichen und sind nur beispielhaft zu verstehen.

1.5 Abonnements über Blumenprodukte werden Kartonweise und mit darin enthaltenen ungebundenen Schnittblumen abgeschlossen, d.h. der Kunde erhält die jeweils vereinbarte Anzahl an flowerli-paketen, beinhaltet mit einem Paket an Blumenprodukten. Die Auswahl der Blumenprodukte in der Art, Farbe und den Umfang erfolgt ausschließlich durch die W.Oertig AG. Die Anzahl der Stiele pro Paket kann in Abhängigkeit von Größe und Wertigkeit der einzelnen Blumen variieren, wobei die Blumenprodukte in Wertigkeit und Gesamteindruck stets vergleichbar bleiben. Die Blumenprodukte werden in der Regel von den Mitarbeitern geputzt, angeschnitten und mit einem feuchten Tuch versorgt. Der anschließende Versand findet dann von einem Transportunternehmen nach Wahl der W.Oertig AG an die vom Kunden mitgeteilte Lieferadresse statt.

1.6 Die Blumenprodukte sind grundsätzlich nicht zum Verzehr geeignet.

2. Benutzerkonto, Registrierung, Newsletter

2.1 Der Kunde hat die Möglichkeit, im Online Shop www.flowerli.ch durch Registrierung mit E-Mail Adresse und einem von ihm selbst gewählten Passwort ein Benutzerkonto anzulegen. Dies wird u.a. im Rahmen des Bestellvorgangs getätigt. Die Bestellung von einem Abonnement setzt ein Benutzerkonto voraus. Die erfolgreiche Registrierung wird mit einer von uns gesendeten Bestätigung E-Mail für Ihren Benutzerkonto bestätigt. Über dieses angelegte Benutzerkonto können sie Ihre Kundendaten, wie zum Beispiel Lieferadresse und Ihr Abonnement selbst verwalten. Sie verpflichten sich, Ihre Kunden- und Zahlungsdaten stets auf dem aktuellen Stand zu halten.

2.2 Der Kunde hat zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit sein Benutzerkonto zu kündigen. Ihre Privatsphäre als Kunde hat absolute Priorität. Ihre persönlichen Daten werden sofort gelöscht. Ausdrücklich werden die Informationen und Daten nur noch zur Erfüllung des Abonnements genutzt, bis die letzte vertraglich geschuldete Lieferung erfolgt ist. Ihre E-Mail Adresse und Ihre persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu entnehmen sie bitte der Datenschutzerklärung. Sollte der Kunde eine passive Laufzeit seines Abonnements gewählt haben und somit die Lieferung pausiert, ruht somit auch die Zahlungspflicht des Kunden. Mit einer Wiederaufnahme des Abonnements wird auch die Liefer- und Zahlungspflicht fortgesetzt.

2.3 Der Kunde hat die Möglichkeit sich im Online Shop durch Eingabe seiner E-Mail Adresse für einen E-Mail-Newsletter anzumelden. Der Kunde erhält zunächst eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link, welcher zunächst bestätigt werden muss, bevor die Registrierung abgeschlossen ist. Der Kunde kann den Newsletter jederzeit durch einen Link im Newsletter abbestellen. Diese Informationen befinden zudem auf jedem versandten Newsletter.

3. Zustandekommen des Vertrages

3.1Alle Angebote der W.Oertig AG auf flowerli.ch sind unverbindlich.

3.2 Der Vertrag zwischen dem Kunden und der W.Oertig AG kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch die W.Oertig AG und dessen Online Shop flowerli zustande.

3.3 Der Auftrag des Kunden erfolgt, wenn der Kunde über den Online Shop www.flowerli.ch oder per Telefon seine Bestellung aufgibt. Aufträge werden grundsätzlich mit einer Auftragsbestätigung E-Mail bestätigt. Zudem kann der Kunde seine Bestelldaten jederzeit in seinem Benutzerkonto einsehen, ändern und löschen.

3.4 Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit Änderungen seiner Bestelldaten, Kundendaten und Vertragsdaten vorzunehmen. Zudem hat der Kunde die Möglichkeit sein Abonnement vollständig zu beenden. Möchte der Kunde das Abonnement beenden, werden die von Ihm angelegten Daten, nach Abschluss der letzten Lieferung vollständig gelöscht, insofern er das mit einem Haken bestätigt. Sollte der Kunde eine passive Laufzeit seines Abonnements gewählt haben und somit die Lieferung pausiert, ruht somit auch die Zahlungspflicht des Kunden. Mit einer Wiederaufnahme des Abonnements wird auch die Liefer- und Zahlungspflicht fortgesetzt.

3.5 Erstbestellungen, Pausierungen, Änderungen und Kündigungen können immer bis 4 Tage vor Versand 24.00 Uhr vorgenommen werden. Ausschlaggebend für den rechtzeitigen Zugang der Bestellungen und Änderungen ist die rechtzeitige Bestätigung der vom Kunden vorgenommenen Eingaben in dem Bestellvorgang bei flowerli.ch. Spätere Erstbestellungen und Änderungen im Bestellvorgang bzw. Benutzer- Konto werden erst ab dem nächst möglichen Liefertermin wirksam.

4. Widerrufs- / Rückgaberecht , Garantie

4.1 Für die Blumenprodukte aus dem Online Shop www.flowerli.ch gewährt die W.Oertig AG eine Haltbarkeitsgarantie von 5 Tagen. Die Ware ist bei Anlieferung und Erhalt auf Sicht zu prüfen. Etwaige versteckte Mängel Können innerhalb der gewährten Haltbarkeitsgarantie beanstandet Werden. Die Beanstandung muss unverzüglich nach Entdeckung erfolgen, da sonst die Ware als akzeptiert betrachtet wird. Bei Rücksendung oder Übergabe unserer Blumenprodukte an den Transporteur, geht die Gefahr auf den Kunden über.

4.2 Für Zubehörprodukte aus dem Online Shop www.flowerli.ch gewährt die W.Oertig AG, ein Rückgaberecht für beschädigte Ware. Die Ware ist nach Erhalt sofort auf Mängel zu sichten.

4.3 Im Falle einer Rücksendung vermeiden Sie bitte weitere Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie Die Waren bitte nach Möglichkeit in Ihrer Originalverpackung Mit sämtlichen Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Sorgen Sie bitte, bei der Rücksendung der Waren, das zusätzliche Transportschäden, durch nicht gesicherte Verpackung, vermieden werden. Die soeben aufgezeigten Vorgehensweisen sind unabhängig von der Ausübung Ihres Widerrufsrechts und sind keine Vorrausetzung für das Widerrufsrecht.

5. Jugendschutz

Alkoholische Getränke dürfen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nicht an Jugendliche unter 16 Jahren, Spirituosen nicht an Minderjährige unter 18 Jahren verkauft werden. Mit der Bestellung von Erkennen Sie diese Bestimmungen an und bestätigen somit, dass Sie zum Einkauf berechtigt sind.

6. Preisgestaltung, Zahlungsbedingungen, Eigentumsvorbehalt

6.1 Die angegebenen Preise des Abonnements zum Zeitpunkt des Bestellabschlusses verstehen sich als Endpreise und enthalten die Geltende Schweizer Mehrwertsteuer in Höhe von 2,5% oder 8 % und etwaige Gebühren sowie Versandkosten.

6.2 Der Preis ergibt sich aus unseren Angeboten für die jeweilige Abonnementskategorie.

6.3 Die W.Oertig AG bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an, dies erfolgt in Zusammenarbeit mit der SIX Payment Services AG. Zu den Zahlungsmöglichkeiten gehören u.a. Kreditkarte oder PayPal. Die Bezahlung der Blumenprodukte und Zubehörprodukten ist bei Vertragsabschluss im Voraus und ohne Abzug von Skonto fällig. Während des aktiv laufenden Abonnements wird der Kaufpreis im Voraus vor jeder Lieferung, ca. 3 Tage, beim Kunden belastet.

6.4 Im Falle einer Rücklastschrift oder einer Gutschrift, bitten wir den Kunden uns seine Kontodaten mitzuteilen, so dass die Gutschrift unmittelbar erfolgen kann.

7. Lieferung und Versandkosten

7.1 Die Lieferung erfolgt grundsätzlich, wöchentlich, 14-täglich, monatlich je nach Abonnementskategorie. Der Auslieferungstag, wenn nicht anders vereinbart, ist immer Donnerstag.

7.2 Eine termingerechte und auftragsgemässe Lieferung bedingt, dass der Kunde korrekte Adressangaben liefert. Jegliche Haftung für allfällige Verspätungen in der Postzustellung ist ausgeschlossen. Der Kunde ist verpflichtet, die von ihm eingegebenen Daten zur Empfängeradresse in seinem Benutzerkonto stets auf einem aktuellen Stand zu halten.

7.3 Wenn der Empfänger an der Lieferadresse nicht anzutreffen ist, ist das Geschäft ermächtigt, die Lieferung bei einer Drittperson, die für die Weiterleitung an den Empfänger geeignet scheint, abzugeben oder die Sendung wird nach den Richtlinien der Schweizer Post aufbewahrt.

7.4 Die Lieferung erfolgt aus dem vorhandenen Blumensortiment und wird nach unserem Standard individuell und frisch zusammengestellt. Es gibt jedoch kein Anspruch auf bestimmte Farben, Arten und/oder Zusammenstellungen.

7.5 Die Kosten für eine Standardlieferung ( PostPac Priority ) sind im Preis enthalten. Sonderlieferung müssen direkt angefragt werden.

7.6 An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Auslieferung, insofern es keine gesonderten Hinweise auf www.flowerli.ch gibt. Bitte denken Sie speziell an kantonale oder örtliche Feiertage. An diesen erfolgt meist keine Auslieferung durch die Post. Werden diese missachtet, können wir keine Haftung übernehmen.

8. Änderungen von Zahlungsarten und Adressdaten

Änderungen an Kundendaten, Empfängeradresse, Rechnungsadresse, E-Mail Adresse sowie etwaige Änderung vorhandener Bestellungen, als auch die Änderungen von Zahlungsweisen müssen der W.Oertig AG , über den Online Shop www.flowerli.ch/ kontakt mindestens 2 Tage vor in Kraft treten übermittelt werden.

9. Haftung und Gewährleistung

W.Oertig AG haftet nur für direkten Schaden und das nur, wenn der Kunde nachweist, dass dieser durch grobe Fahrlässigkeit oder Absicht von W.Oertig AG, deren Hilfspersonen oder den von W.Oertig AG beauftragten Dritten verursacht wurde. Die Haftung ist auf den Preis der jeweiligen Lieferung beschränkt.

10. Vertragskündigung und Vertragsdauer

10.1 Die verschieden angebotenen Abonnements werden unabhängig von Ihrer vereinbarten Lieferhäufigkeit auf unbestimmte Zeit geschlossen. Ausgenommen sind das Geschenk-Abo, und der „ einmalige „ Kauf, welche die jeweils vom Kunden gewählte Anzahl an Lieferungen hat, aber auch schon vorher kündbar ist. Der Kunde kann seine Kündigung in seinem Benutzerkonto selbst vornehmen.

10.2 Jede Kündigung, welche nicht 3 Arbeitstage vor dem nächsten Versandtermin um 24.00 Uhr eingeht, wird erst nach dem darauf folgenden Versandtermin wirksam.

11. Gerichtsstand

11.1 Domizil und Gerichtsstand ist Wangen ZH

11.2 Auf diesen Vertrag ist ausschließlich Schweizer Recht anwendbar.

11.3 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB den gesetzlichen Regelungen widersprechen und unwirksam sein, so bleiben die Regelungen im Übrigen hiervon unberührt.

11.4 Vertragssprache der AGB ist deutsch.

flowerli
Partner